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Steuerplatine für die Ladestation des Automower®
Beschreibung
220AC, 230ACX, 260ACX, Solar Hybrid (NiMH)
265ACX (Li-Lon)
Platine mit zwei weiße Steckerbuchsen 4 Polig für Bodenplatte und 8 Polig für Strom und Schleifenkabel.
Ab Baujahr 2010 verbaut.
oder mit unserem "Umbaukit Bodenplatte" bereits verbaut.
Platine passend nur für folgende Bodenplatte AM-575231601
(Neue Bodenplatte ab Baujahr 2010)
Diese Platine ist auch für Schleifenverstärker geeignet.
Wir möchten Ihnen mit diesen Hinweisen etwas weiterhelfen.
Was macht Ihre LED an der Ladestation?
- Sie leuchtet konstant Grün
Sie haben aber die Fehlermeldung „Kein Schleifensignal“. Versuchen Sie im „Menü -> Sicherheit -> Pin Code → Pin Code ändern > eine neue Codeübertragung durchzuführen.
- Wenn das Fehlgeschlagen ist, kommt die Meldung: „Schleife überp. erneut versuchen“ dann prüfen und Messen Sie, mit einem Multimeter, Ihr Schleifensystem. AR zu AL soll kleiner sein als 8Ohm. Ab 10Ohm können Fehler auftreten.
- Sie blinkt Grün (1/1)
(Nicht verwechseln mit dem doppelten Grün-Blinken. Widerstand Schleife zwischen ,8-20Ohm.)
Dann ist zu 98% die Schleife in Ihrem Rasen defekt. Wenn Sie diese bereits geprüft haben und diese OK ist, machen Sie einen gegen Test und prüfen Sie die Ladestations-Platine. Erstellen Sie ein Testkabel (Induktionskabel) ca. 50cm lang. Stecken Sie den Stromstecker (230V) aus Ihrer Steckdose. Entfernen Sie AF, AR uns SK (Guide) Kabel an Ihrer Ladestation. Stecken Sie das Testkabel bei AR und AL (Links Rechts) ein. Achten Sie auf die „PINS“ in der Ladestation. (Dieses können nach hinten, in die Ladestation hineinrutschen. Dann haben Sie keinen Kontakt mehr!) Nach dem Anschluss des Testkabels, stecken Sie den Stromstecker (Trafo) 230V in die Steckdose.
Was macht die LED jetzt?
- Wenn sie jetzt Grün leuchtet, dann ist vermutlich (zu 99,5%) die Ladestations-Platine nicht defekt! Dann müssen Sie Ihr Schleifensystem sowie Suchkabel (SK) mit dem Multimeter prüfen. Der Wert muss kleiner 7,0 Ohm sein. (Nicht verwechseln mit KOhm (KiloOhm) oder MOhm (megaOhm).
- Wenn sie immer noch Grün blinkt, Prüfen Sie vorab nochmals die zwei Stecker sowie den Kabelbaum. Ist alles okay? Dann ist Höchstwahrscheinlich doch die Ladestation Platine defekt. Dieser Fehler (defekt) kann vorkommen ist aber eher selten der Fall.
- Der Automower® fährt nicht in seine Ladestation. (oder nicht immer)
Dann ist vermutlich ein Fehler im "N" oder "F" Signal. Prüfen Sie zunächst die Bodenplatte vor dem Austausch einer LS-Platine.
Die Bodenplatte (Weißer Stecker mit 4Pins). Jeweils zwei sind für das "N" (Nahsignal ca. 1Meter) Feld und zwei Pin für das "F" (Fernsignal 4-8Meter) Feld zuständig. Prüfen kann man diese Bodenplatte mit einem Millimeter. Neue Bodenplatte (Rau, Kunstoffschrauben, ab 2010) Pin2 (weiß) und 3 (gelb) für F Signal Sollwert kleiner 5Ohm. N Signal Pin 1 (lau) und 4 (Rot) Sollwert auch unter 5Ohm.
(Wenn Sie noch die alte Bodenplatte bis Modelljahr 2009 (Glatt mit Eisennägel), dann am besten gleich Umrüsten mit Kit.
Kit mit neuster LS-Platine und neuster Bodenplatte als Set Bodenplatte Umruestkit 2004-2010 -SG-)
- Der Automower® lädt nicht mehr, kein Ladestrom.
(Ladestrom Sollwert G2,220AC ca. 1400-1800mA. 230ACX über 2500mA. 260, 265 über 3500mA)
Die Ladestation Platine regelt NICHT den Ladestrom für den Automower®! Wenn ein Ladeproblem Ihres Automower® besteht ist der Fehler oft ein anderer, sehr selten ist die Ladestation Platine schuldig. Oft ist es die Batterie, Trafo, Trafokabel, Korrosion an Ladekontakte Ladestation oder am Automower®, ...
- Sie blinkt leuchtet Gelb, Blau oder Rot.
Dann sind Sie bei diesem Artikel falsch. Da die LS-Leuchte bei allen G2 Modellen nur die Farbe "Grün" hat. Sollten Sie dennoch Gelb, Blau oder Rot leuchten oder blicken, so haben Sie ein Modell G3 xxx
- LED an der Ladestation ist aus, Leuchtet nicht.
Dann kann die Ladestation Platine defekt sein, muss aber nicht. Sehr oft liegt der Fehler am Trafokabel (Niederspannungskabel) welches oft geknickt, gedrückt oder angeritzt wurde. Prüfen Sie das Trafokabel ganz genau auf die gesamte Länge! Des Öfteren kann auch Korrosion an den Stecker und Pins der Grund sein. Hierzu alle vier Stecker mit Pins (LS, Trafo, Trafokabel) genau prüfen. Bei Korrosion hilft auf Dauer nur der Austausch.
Auch der Trafo selbst kann defekt sein, um diesen zu prüfen können Sie mit einem Multimeter die Spannung (Werte auf Trafo Typenschild. Output! Achtung Wechselspannung) ablesen und messen, prüfen. Wir empfehlen den Trafo immer geschützt vor Regen, Sonne zu platzieren.
PASSEND KOMPATIBEL
Dieser Artikel ist passend und kompatiebel für die nachfolgende Modelle und Typen*
Marke | Modell | Generation | Plattform | Modelljahr |
---|---|---|---|---|
Husqvarna | Automower® 220AC | G2 | 1 | (2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015) |
Husqvarna | Automower® 230ACX | G2 | 1 | (2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014) |
Husqvarna | Automower® 260ACX | G2 | 2 | (2009, 2010, 2011) |
Husqvarna | Automower® 265ACX | G2 | 2 | (2012, 2013, 2014, 2015) |
Husqvarna | Automower® G2 | G2 | 1 | (2004, 2005, 2006) |
Husqvarna | Automower® Solar Hybrid | G2 | 1 | (2008, 2009, 2010, 2011, 2012) |
Husqvarna | Automower® Solar Hybrid (Black Metalic Edition) | G2 | 1 | (2013, 2014, 2015) |
Gardena® | Gardena® R160 (G2) | G2 | 1 | (2013, 2014, 2015) |
*Das Pflegen unserer Artikel wird mit Sorgfalt sowie mit besten Gewissen druchgefürt. Wir übernehmen jedoch keine Garantie für die Richtigkeit sämtlicher Angaben! Sollten Sie sich unsicher sein ob der Artikel zu Ihren Modell, Typ passend sollte, so nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Ersatzgeschichte / Ersatzteil History
Dieses Ersatzteil ist aktuell, besitzt aber eine Ersatzteilnummer Geschichte.
Folgende Ersatzteilenummern sind gleich oder kompatible. Ersetzte Teile*
* Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Richtigkeit dieser Angabe.
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